This is Spinal Tap (1984)

Wohl kaum ein anderer Film gehört auf Platz eins als “This Is Spinal Tap” von Regisseur Rob Reiner. Immerhin erzählt der Film die Geschichte der fiktiven Heavy Metal Band Spinal Tap, welche sich auf ihrer grandiosen Comeback-Tour befindet.

Herausgekommen ist eine verrückte sowie durchgedrehte Odyssee mit herausgestreckte Zungen, langen Haarmähnen, hervorragenden Gitarrenklängen sowie gar explodierenden Bandmitgliedern. Denn Spinal Tap ist Rock, so wie er leibt und lebt. Somit ist “This Is Spinal Tap” schlichtweg einer der besten wie humorvollsten Filme rund um den Rock. Hier wird nichts geschönt, nichts ausgelassen und es bleibt einem nichts erspart. Eben eine epische Tour, wie sie nur Rock’n’Roll hervorrufen kann…

Spın̈al Tap ist eine britische Band, die während der 1960er Jahre gegründet wurde und zunächst Beatmusik und danach im Stile der Flower-Power-Bewegung spielte. Zwanzig Jahre später ist sie eine krisengeplagte Heavy-Metal-Band, deren Schlagzeuger allesamt einen frühzeitigen Tod sterben. Im Zuge der Tournee zu ihrem neuesten Album Smell the Glove kommt es zu einer handfesten Krise, da die Veröffentlichung des Albums zunächst wegen der sexistischen Covergestaltung abgelehnt wird und es bei den Konzerten zu Zwischenfällen und Missverständnissen kommt. Die Freundin von Sänger David St. Hubbins droht endgültig einen Keil zwischen die Bandmitglieder zu treiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

1 × vier =